Startseite Seelsorge Begleitung Sterbender
28 | 09 | 2021
Banner
Seelsorge - Begleitung Sterbender

Nicht allein gelassen

Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen

 

Wir sind ehrenamtliche, bei der Hospizinitiative Ludwigsburg e.V. ausgebildete Helferinnen und Helfer, die dazu beitragen wollen, dass Schwerkranke in ihrer letzten Lebensphase zuhause sein können. Soweit es uns möglich ist, übernehmen wir Nachtwachen oder sind am Tag einige Stunden für den Sterbenden oder seine Angehörigen da.

Wir möchten für Sie da sein - mit unserer Zuwendung, unserer Unterstützung und mit offenem Ohr und offenem Herzen.

Sterbebegleitung - Viele Menschen wünschen sich, die letzte Zeit ihres Lebens in ihrer vertrauten Umgebung zu verbringen. Angehörige und Freunde fühlen sich jedoch bei der häuslichen Betreuung oft körperlich und seelisch überfordert.
Immer mehr Menschen haben keine Angehörigen und Freunde in der Nähe; im Sterben wird das besonders schmerzlich spürbar.
Wir wollen ergänzend zu den schon bestehenden Hilfen zuhause und auch in den Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen den Sterbenden und ihren Angehörigen in dieser schweren Zeit beistehen.

Unser Angebot richtet sich an...
... Menschen, die sich eine einfühlsame Begleitung auf ihrem letzten Weg wünschen.
... Menschen, die Unterstützung bei der Betreuung eines sterbenden Angehörigen brauchen.

... jeden, der diese Hilfe braucht - unabhängig von seiner Weltanschauung, Religion und Konfession.

Unsere Unterstützung, in welcher Form auch immer, ist in jedem Fall kostenlos.
Selbstverständlich unterliegen wir auch der Schweigepflicht.

Träger sind die evangelischen Kirchengemeinden von Steinheim, Höpfigheim, Kleinbottwar und Murr und die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist, Steinheim.

Sie erreichen uns über unser Dienst-Handy: +49 177 68 12 495



1 Hospizgruppe - Verstärkung für unsere Gemeinde