Startseite Kirchenjahr durch die Zeit... Franziskusfest 2020 - feiern trotz Corona
24 | 10 | 2020
Franziskusfest 2020 - feiern trotz Corona PDF Drucken E-Mail
Montag, den 05. Oktober 2020 um 10:47 Uhr

Franziskusfest 2020 trotzt Corona

festlicher Gottesdienst am 4. Okober

Anfang Oktober eines jeden Jahres feiern die Steinheimer Katholiken ein doppeltes Fest: das Erntedankfest, welches zugleich ihr großes Gemeindefest ist.

War im Vorjahr der Altarraum noch gefüllt mit einer üppigen Sammlung von Früchten aus Wald, Feld und Wiesen und einer großen Schar von Messdienern, so stand in diesem Jahr Pfarrer Dr. Pius Angstenberger allein im Altarraum und konnte nur einen geschrumpften Erntedankaltar segnen. In dessen Zentrum befand sich ein von der Bäckerei Hofman in Murr gespendeter schöner Brotlaib.

Setzte im Vorjahr der Kirchenchor unter Leitung von Miriam Betz u.a. mit dem Gloria von Vivaldi einen eindrucksvollen musikalischen Rahmen, so sang sie dieses Jahr in einer stimmungsvollen Schola zusammen mit Claudia und Joachim Kunz und Ulrich Hofman, der auch Orgel spielte.

Konnte im Vorjahr die Gemeinde bei  opulentem Mittagessen und Kuchenbuffet feiern, so erhielten die Gottesdienstbesucher heuer als Erntedank-Geschenk von Doris Wunsch, Nicole Nikodemus, Irmgard Bauknecht und Frank Großmann liebevoll zusammengestellte und vom Pfarrer gesegnete Tüten, gefüllt mit Brot und Früchten und versehen mit Segenswünschen.

All die Einschränkungen konnten der Gottesdienstfeier jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil: umso deutlicher wurde der rote Faden, der sich durch diese Feier zog, sei es in der Lesung, dem Evangelium, der Predigt und den Fürbitten: der heilige Franziskus hat den Menschen die Augen geöffnet für alles, was die Natur hervorbringt, sei es in Flora oder Fauna. Um dies zu erhalten, braucht es Dank und Wertschätzung für das, was die Natur hervorbringt; es gilt, diese Früchte mit Bedacht auszukosten und mit Gottes Hilfe Natur und Schöpfung zu erhalten.

U. Baumeister/KGR

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Oktober 2020 um 10:57 Uhr